Lehrerporträt:

Gerd Schulz - Blockflöte, Posaune

Gerd Schulz ist gebürtiger Butzbacher und erhielt schon früh seine ersten musikalischen Impulse in der ev. Markusgemeinde durch den ehemaligen Kantor und Posaunenchorleiter Erwin Mohr sowie durch Fritzkarl Bach, der in ihm seine Liebe zur Alten Musik geweckt hat. 
So motiviert absolvierte er zunächst ein Studium im Hauptfach Blockflöte mit Schwerpunkt Alte Musik in Frankfurt/Main. Während seines Studiums war er 1992 Stipendiat der dortigen Richard-Wagner-Gesellschaft. In Meisterkursen bei Han Tol, Marion Verbrüggen u.a. holte er sich weitere, wesentliche Anregungen für seine künstlerische und pädagogische Tätigkeit. Anschließend folgte 1994 -1997 ein Studium mit Hauptfach Posaune am Fachbereich für Alte Musik der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Dieses zweite Studium wurde mit Kursbesuchen u.a. an der Schola Cantorum Basiliensis ergänzt.
Er konzertiert seither als freies Mitglied mit Musica Fiata, dem Johann-Rosenmüller-Ensemble u.a. in Deutschland und dem benachbarten Ausland und trat mit den genannten Ensembles bislang auf den Festivals für Alte Musik in Regensburg, Ravenna, Lissabon, Barcelona,   Noyon, sowie beim Romanischen Sommer Köln, den Maifestspielen Wiesbaden, dem Rheingau Musikfestival Kloster Eberbach und dem  Carinthischen Sommer (St. Georgen/Klagenfurt, Kärnten) auf. Weiterhin war er als Gast an der Oper Frankfurt/Main in den Jahren 2006-2008 an den Produktionen "L'Orfeo" und "Combattimenti" beteiligt. 
Gerd Schulz kann auf eine mittlerweile über 20-jährige Unterrichtserfahrung  zurückgreifen, er unterrichtet freiberuflich an Musikschulen der Region und hatte 1997 bis 2008 einen Lehrauftrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Seit 1988 unterrichtet er an der Musikschule Butzbach in den Fächern Blockflöte und Posaune und betreut ein Barockensemble in der Besetzung Blockflöte, Cello und Klavier oder Cembalo. Dazu kommt seine begeisterte Arbeit mit der Musik-AG in der Degerfeldschule, ein Kooperationsangebot von Musikschule und Grundschule. Gerd Schulz hat große Erfahrung im Unterrichten von Ensembles und Bläserklassen, ein weiterer seiner Schwerpunkte liegt auf dem Unterricht mit Erwachsenen.